Liebe Leser, liebe Darmstädter, „Moppel! Ich habe ganz viele Nahrungsergänzungsmittel gekauft, damit wir nie wieder Obst essen müssen!“ Ich lebe seit meiner Scheidung in einer WG mit zwei Männern. Wir gehen unterschiedlichen Tagesaufgaben nach und treffen uns daher morgens eher selten in der gemeinsamen Küche. Aber wenn, dann richtig. „Okay“, antworte ich mehr oder minder > mehr
Nach fünf Jahren Bauzeit werden ab 10. November endlich die gesamten 806qm in der Alexanderstraße begeh- und bespielbar sein. Zwei große Eröffnungspartys werden den Beginn einläuten. Bereits im Mai letzten Jahres wurde das von der TU Darmstadt gebaute fünfstöckige Karl-Plagge-Haus durch Oberbürgermeister Jochen Partsch eingeweiht. Sofort einziehen konnten aber nur die Büros und Lernzentren in > mehr
Glück ist wie ein Maßanzug und hängt immer von dem ab, der es empfindet. Das Schönste: Glück verdoppelt sich, wenn man es teilt. Und hier kommt Lena Eckhardt mit ihrem Label Kleinformat ins Spiel. Ein runder Geburtstag war der Auslöser für ihre leuchtende Idee: „Es sollte etwas Dekoratives werden, an dem wir Fotos von Freunden > mehr
Darmstadt kann grün, Darmstadt kann bio, Darmstadt kann nachhaltig – mittlerweile sogar ganz schön gut! In unserer neuen Reihe „Das gute Leben“ stellen wir Euch ab sofort Orte und Menschen vor, die dazu beitragen. Der Duden definiert Nachhaltigkeit als „Prinzip, nach dem nicht mehr verbraucht werden darf als jeweils nachwachsen, sich regenerieren, künftig wieder bereitgestellt > mehr
Oftmals sind Empfehlungen besonders wertvoll, um Neues zu entdecken. Also fragen wir bunte Hündinnen und Hunde nach ihren fünf liebsten Favoriten in mehreren Kategorien. Diesmal stellt uns Ben Gustke, Betreiber des Café Hess, seine liebsten Orte in Darmstadt, Drinks, Wunschgäste im Hess, Theken-Talk-Themen, Bücher, Musiker und Filme vor. In typischer Ben-Manier: kurz und knapp, ohne > mehr
> Das erste Darmstädter Kino, das eigentlich nur ein bestuhltes Zimmer war, eröffnete Ludwig Weber am 01. Juli 1907 im Geschäftshaus Lautz Ecke Rhein-/Grafenstraße als „Edison Theater“. Das älteste bestehende Kino ist das Programmkino Rex, das seit 1954 so heißt und bis heute im selben Gebäude sitzt. Die erste Filmpremiere wurde dort 1918, also vor > mehr
Aktuell erleben die SVD-Fans ihr fünftes Jahr in Folge Erst- oder Zweitligafußball am Böllenfalltor. Eine stolze Bilanz! Aus dem eigenen Unterbau ist seither aber kein Youngster zu einem Faktor bei den Lizenzspielern geworden. Wenn man Profis mit Junglilien-Vergangenheit finden will, dann muss man schon bei anderen Erst- und Zweitligisten suchen. Hinzu kommen ein paar ehemalige > mehr
Die Koppel High Noon in Ewwerscht: Seit dem 03. Oktober, 12 Uhr mittags, betreiben Christiane und Oliver Made (vormals: Bembelsche im Johannesviertel) ein neues Lokal in Eberstadt. Die Koppel befindet sich auf dem Gelände der ehemaligen Haller Ranch und ist im modern-gemütlichen Alpen- und Country-Look eingerichtet. Von Mittwoch bis Sonntag zwischen 12 und 22 Uhr > mehr
Momentan erleben wir, dass „die Kirche im Dorf zu lassen“ als „unter aller Kanone“ gilt, aber trotzdem – oder paradoxerweise gerade deswegen – möge man „den Ball schön flach halten“. In der ganzen Zigeunerschnitzel-/Mohrenkopf-Diskussion möge ja jeder eine andere Meinung haben. Und die Überarbeitung von Literatur hinsichtlich der Ausmerzung von sich im Text befindlichen Rassismen > mehr
Vor vier Jahren zogen sie als Animalistics aus, um das Darmstädter Kulturleben zu bereichern. Nun bringen Andi Balles und Seb Giebler niveauvolle Popmusik ins Staatstheater. Nachdem das Veranstalter-Duo bereits Anfang des Jahres mit dem angesagten Wiener Elektropop-Duo Leyya in den Kammerspielen zu Gast war, startet im Oktober eine ganze Konzertreihe in den Katakomben des Staatstheaters. > mehr
















