Alle Artikel von Thomas Georg Blank

Albin Müller, Lilienbecken, 1914 Suche und finde

Albin Müller, Lilienbecken, 1914

Der Herbst hält Einzug, die Blätter färben sich, die Tage werden kürzer. Doch am Lilienbecken von Albin Müller bleibt alles grün. Das Wasserbassin trägt seine immerwährende Farbigkeit als Konstante: Türkis, Blau und smaragdgrüne Nuancen, dazu das Muster der Lilien, die sich über den Grund ziehen, Blatt an Blatt, Blüte an Blüte. Während ringsum die Natur > mehr

Herbert Behrens, Mühltalbrunnen, 1960 Suche und finde

Herbert Behrens, Mühltalbrunnen, 1960

Drei große, schlichte Scheiben ruhen in einer von niedrigen Wänden gefassten Fläche, als hätte man ihnen einen stillen Vorhof geschaffen. Stein und Wasser teilen sich diesen Ort, ohne sich zu berühren, der eigentliche Brunnen liegt abgesetzt, als gehöre er zu einem anderen System. Diese Trennung wirkt nicht zufällig. Der Künstler Herbert Behrens, der zur sogenannten > mehr

Helmut Lortz, Heiner und Lisettchen, frühe 1990er-Jahre Suche und finde

Helmut Lortz, Heiner und Lisettchen, frühe 1990er-Jahre

Manche Motive tauchen nur einmal im Jahr auf – und sind dennoch allgegenwärtig. Sobald sich das Heinerfest nähert, beginnt die Stadt, sich zu verändern: Auf Plakaten, Bannern, Flyern und in Schaufenstern erscheinen zwei vertraute Figuren, mal als Zeichnung, mal digital, manchmal sogar leuchtend. Ein Junge mit Ballonmütze und Herz auf der Brust, daneben ein Mädchen, > mehr

Ernst Vogel, Schneiderhandwerk, 1959 Suche und finde

Ernst Vogel, Schneiderhandwerk, 1959

Wie ein ausgeschnittener Schatten liegt es da: ein Spiel aus Hell und Dunkel, aus Fläche und Linie. Die Figuren und Zeichen sind nicht gemalt, nicht modelliert, sondern scheinen vielmehr herausgelöst, als hätte jemand sie mit ruhiger Hand herausgeschnitten. Die Referenz an Schnittmuster ist unübersehbar. Alles Unnötige wurde entfernt, das Übriggebliebene wirkt wie Essenz: Körper, vielleicht > mehr

Tony Cragg, Freiluftausstellung, 2025 Suche und finde

Tony Cragg, Freiluftausstellung, 2025

Sie stehen da wie solide Säulen – und scheinen doch jederzeit ins Wanken geraten zu können. Zehn Skulpturen von Tony Cragg haben sich in den Stadtraum eingeschrieben, aufrecht und wachsam, und doch in ständiger Bewegung begriffen. Was aus der Ferne wie massive, ruhende Formen wirkt, entfaltet sich beim Näherkommen als ein komplexes Spiel von Schichtungen, > mehr

Joseph Mössmer, Statisch-dynamisches Bündel – Zweipass, 2002 Suche und finde

Joseph Mössmer, Statisch-dynamisches Bündel – Zweipass, 2002

Zwei Kreise, die zur Säule werden. Eine Form, die sich spiralförmig nach oben dreht, als hätte sich der Stein in Bewegung versetzt. Ein gotisches Element, transformiert in die dritte Dimension. Oder einfach eine vertikal aufgestellte Wolke, die im Stadtraum plötzlich für Irritation sorgt. Diese Skulptur ist vieles zugleich – ein Spiel aus Referenz und freier > mehr

Marianne Lüdicke, Säulenskulpturen, 1963 Suche und finde

Marianne Lüdicke, Säulenskulpturen, 1963

Zwei schlanke Säulen ragen in die Höhe, streng und zurückhaltend in ihrer Form, doch voller Leben in ihrer Oberfläche. Auf jeweils 15 Reliefplatten entfaltet sich eine Erzählung – eine Momentaufnahme des Alltags, gegossen in Bronze. Menschen bei der Arbeit, Menschen in der Freizeit. Hände greifen nach Werkzeugen, stemmen, schweißen, hämmern. Ein paar Schritte weiter: Hände > mehr

Ludolf Baron von Veltheim-Lottum, Brunnen, 1955 Suche und finde

Ludolf Baron von Veltheim-Lottum, Brunnen, 1955

Drei mächtige Betonringe greifen ineinander und winden sich empor, als hätten sie die Schwerkraft überwunden. Mit ihrer futuristischen Formensprache und der kompromisslosen Materialität erinnern sie gleichermaßen an die technische Euphorie der 1950er-Jahre wie an brutalistische Monumente aus einer längst vergangenen Ära. Dieses Werk ist ein Relikt seiner Zeit – und gleichzeitig zeitlos. Die ineinander verschlungenen > mehr

Stefan Rohrer, „Roller Coaster 2“, 2017 Suche und finde

Stefan Rohrer, „Roller Coaster 2“, 2017

Ein knallrotes Moped schlängelt sich in dynamischen Kurven um eine Laterne – die Bewegung hochgradig lebendig und doch still wie die eingefrorene Szene aus einem Comic. Der Betrachter wird angezogen von dieser skulpturalen Achterbahnfahrt, die den Drang zur Geschwindigkeit, die Sehnsucht nach Unabhängigkeit in einem widersprüchlichen Moment der Fixierung einfängt. Statt auf einer Straße oder > mehr

„netzwerkarchitekten“, Fuß- und Radwegebrücke, 2020 Suche und finde

„netzwerkarchitekten“, Fuß- und Radwegebrücke, 2020

Die Betrachtung von Kunst und Welt ist oft eine Frage der Perspektive. Selten lässt sich das so gut erleben wie bei dieser Brücke, die vom Darmstädter Architekturbüro „netzwerkarchitekten“ (zusammen mit den Nürnberger Tragwerksplanern „Tragraum“) entworfen und geplant wurde. Aus der Sicht eines Autofahrers wirkt sie wie eine mausgraue Struktur, die sich nahtlos in die Umgebung > mehr